Konflikte im Team
Konflikte begegnen und lösen
Beschreibung:
Im Konflikt-Workshop lernt das Team, besser auf Konflikte zu reagieren, Verhalten zu hinterfragen und Missverständnisse schneller zu erkennen. Zudem wird die Kommunikationsfähigkeit erhöht.
Der Workshop ist eine Kombination aus Verständnis für Konfliktsituationen, Konfliktbearbeitung und -lösung. Es ist eine Initiative für einen ersten Schritt, um Konflikte offen anzusprechen und zu bewältigen.
Anlass für eine Beauftragung dieses Workshops
- Sie möchten einen Konflikt im Team lösen und suchen Unterstützung.
- Sie möchten als Führungskraft den Konflikt in Ihrem Team selbst auflösen und
suchen Unterstützung.

Ziele:
Das Team entwickelt mehr Gelassenheit für den Umgang mit Konflikten, reflektiert das eigene Konfliktverhalten und lernt, Konflikte bewusster und für alle Beteiligten zufriedenstellender anzugehen.
Die Wahrnehmung wird geschärft, um auch subtile Konflikte frühzeitig zu erkennen. Zudem werden effektive Methoden zur Konfliktbewältigung vermittelt.
Anhand eines aktuellen Teamkonflikts werden in einem konstruktiven und wertschätzenden Dialog Lösungswege aufgezeigt.
AGENDA:
Einleitung
Impuls
- Grundlagen Konflikte
– Konfliktarten und deren Unterscheidungskriterien - Der Umgang mit Konflikten
– Die 5 Phasen im Konfliktmanagement
– 5 Möglichkeiten der Konfliktbewältigung
Methoden
- Das Teufelskreismodell
- Finalität: Menschliches Handeln
- Das Drama-Dreieck
- Gewaltfreie Kommunikation
- Kollegiale Fallberatung
Vortrag: Der Konflikt als Chance
Team-Diskussion:
Welche Konfliktsituationen treten im Team auf?
Welche Anlässe und Gründe führen zum Konflikt
Coaching-Gespräch:
Konkretisierung der Konfliktursache
Lösungen finden
Maßnahmen
Team-Konsens:
Mit welcher Haltung wollen wir zusammenarbeiten
Vereinbarungen treffen
Der endgültige Programminhalt wird anhand des persönlichen Bedarfs und der Anforderungen der TeilnehmerInnen erstellt.
Die Trainingsinhalte der Teambuilding-Seminare sind sehr vielfältig. Der endgültige
Programminhalt wird anhand des persönlichen Bedarfs und der Anforderungen der
TeilnehmerInnen erstellt.
Nutzen:
- Eine vertrauensvolle Kommunikation im Team wird (neu) gestartet
- Das Verständnis füreinander wird gesteigert
- Die Zusammenarbeit im Team wird verbessert
- Verbesserung des Team-Klimas
- Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens erhöht sich
- Schaffung einer positiven Konfliktkultur
- Eine aktuelle Konfliktsituation wird entschärft
Fazit:
Durch diesen Workshop wird die Kommunikation unter den Kollegen aktiv gefördert, was zu einem besseren gegenseitigen Verständnis führt. Dies trägt nicht nur zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Team bei, sondern fördert auch ein positive Team-Klima. Ein respektvolles Miteinander wirkt sich positiv auf die Leistungsfähigkeit des Unternehmens aus, da sich alle Mitarbeiter engagierter und produktiver einbringen können. Darüber hinaus
wird eine positive Konfliktkultur geschaffen, die dazu beiträgt, Konflikte konstruktiv zu lösen
und so das Arbeitsumfeld zu stabilisieren und weiterzuentwickeln.
Der Workshop hilft die einzelnen Konfliktstufen zu verstehen und sich bewusst zu machen,
wie sie entstanden sind und was dagegen getan werden kann – präventiv oder bewältigend.
Alle Workshops:
Der Unternehmensalltag ist voller Veränderungen, die nicht immer auf Zustimmung stoßen. Resiliente Teams bewältigen Herausforderungen gemeinsam.
Dieser Workshop richtet sich an Teams, die ihre Zusammenarbeit und Kommunikation weiterentwickeln möchten und nach Verbesserungsmöglichkeiten streben.
Im Workshop lernt das Team, besser mit Konflikten umzugehen, zu reflektieren, Missverständnisse früh zu erkennen und die Kommunikation zu verbessern.
Mit der richtigen Haltung und effektiven Methoden entwickeln wir innovative Ideen, brechen mit alten Denkmustern und bringen kreativen Schwung in Projekte und Teams.